Pädagogisches Konzept «Ich bi parat!»
Das pädagogische Konzept gibt den Rahmen der pädagogischen Arbeit vor, lässt aber auch Spielraum für schulhaus- oder jahrgangsspezifische Entwicklungen.
Als Grundlagen dienen der kantonale Lehrplan 21, die kantonale Lektionentafel, die pädagogischen Grundsätze der Sek eins Höfe, die gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft (AVS, PHSZ, LSZ, VSLSZ), das neue Beurteilungsreglement des Kantons Schwyz, das mit Schuljahr 2024/25 eingeführt wird, und die Empfehlungen des Wissenschaftsrats der UNESCO.
Ziele
Schülerinnen und Schüler werden in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt, können zusätzliche überfachliche und fachliche Kompetenzen erwerben und werden mit diversen Angeboten für ihr Lernen zusätzlich motiviert. Jugendliche mit starken (Teil-)Begabungen erhalten besondere Lernchancen für ihren weiteren schulischen und beruflichen Weg.
Vier Dimensionen der Persönlichkeitsförderung
«Ich bi parat!» Dieser Leitspruch drückt die innere, mentale und körperliche Bereitschaft aus, etwas Neues anzunehmen, sich einer Herausforderung zu stellen oder mit Zuversicht eine Aufgabe anzugehen. Die Verwendung des Slogans in Dialekt betont die Unmittelbarkeit und Emotionalität in verschiedenen Lebensbereichen. Die vier Dimensionen enthalten vielfältige Kompetenzen und Handlungsweisen, an denen sich das pädagogische Handeln orientiert:
Ich bi parat... | |
... für mis Lerne: | Wissen, Lernstrategien, Methoden |
... für Useforderige: | Selbstvertrauen, Herausforderungen anpacken, Dranbleiben |
... für anderi: | Respekt, Teamplayer, Verantwortung |
... für mini Xundheit: | Bewegung, Sorge tragen, Entspannung |
Vier Grundelemente
Die Startwoche, durchgeführt in jedem Jahrgangsteam (JGT), eröffnet ein neues Schuljahr. Lernateliers fördern die selbstständige Arbeit der Jugendlichen. BBF-Module ermöglichen ein interessegesteuertes Lernen. In Projektwochen werden Themenbereiche des Lehrplans 21 behandelt. Die vier Grundelemente werden schrittweise in den Schuljahren 2022/23 und 2023/24 eingeführt.
Startwoche
JGT | Startwoche | Inhalte |
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1 | Ich bi parat … für dSek eis Höf | Tablet-Abgabe und -einführung, Schulhaus und Menschen kennenlernen, Einführung Lernatelier |
2 | Ich bi parat … für mini Zuekunft | Berufswahl: Erstellung des persönlichen Berufswahl-Portfolios, Förderung der Auftrittskompetenz, Besuch des Berufsinformationszentrums |
3 | Ich bi parat … für sLäbe | Kick-off für 4K Module: Kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration, Kreativität: Schulreise planen, gemeinnützige Organisation/Gemeinde unterstützen, Workshops zu Benimmregeln, Theater und Zukunftsgestaltung, Arbeit mit dem Coachingheft |
Lernatelier (LA)
Das Lernatelier findet – aufbauend vom JGT 1 bis zum JGT 3 – während vier bis sechs Lektionen statt, davon zwei Lektionen klassenübergreifend im JGT organisiert und entsprechend im Stundenplan abgebildet. Die Jugendlichen werden darin unterstützt, sich schrittweise vom angeleiteten, selbstgesteuerten Lernen zum selbstorganisierten Lernen zu entwickeln.
BBF-Module (BBF = Begabungs- und Begabtenförderung)
Auf Basis der Inhalte von «Ich bin parat!» werden in jedem Jahrgang zwei Wochenlektionen für BBF-Module eingesetzt. Diese trimesterweise organisierten Module stehen im Sinne einer Begabungsförderung allen SuS offen. So werden klassenübergreifende Fördergefässe (Englisch, Französisch, MINT/ICT, Musik/Kreativ) möglich.
JGT | 1. Trimester | 2. Trimester | 3. Trimester |
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1 | BBF-Module, JGT-übergreifend Ziel: Emotionale, mentale und soziale Gesundheit Mögliche Inhalte: Selbstorganisation (z. B. Lernen lernen), Persönlichkeitsbildung (z. B. Glücksmodule, Theaterelemente) Teambildende Module, in denen gemeinsam Aufgaben gelöst werden etc. | Projektarbeit Teil 1 Ziel: Projektschritte und Organisation eines Projektes kennenlernen Fokus auf diese Methoden: Formulieren von Forschungsfragen und/oder SMARTen Zielen, stärkenorientierte Präsentationstechnik, WIN-Feedback Mögliche Vorlage: Gg-Projekt Riedmatt: Menschen in der Welt | BBF-Module, JGT-übergreifend Ziel: Wissen aufbauen und erweitern, Herausforderungen annehmen Mögliche Inhalte: Basismodule, Interessenmodule, Challenge-Module; andere Modelle möglich |
2 | BBF-Module, JGT-übergreifend Ziel: Wissen aufbauen und erweitern, Herausforderungen annehmen Mögliche Inhalte: BBF-Module: Englisch, Franz, MINT, Programmieren, Musik, Kreativ etc. | Ich bi parat für miini Zuekunft Ziel: Wissen aufbauen und erweitern, Herausforderungen annehmen Inhalte: Ich bi parat für mini Zuekunft: KSA-Vorbereitung, keine BBF-Module sondern BWO-Aktivitäten | Projektarbeit Teil 2 Sek eins Höfe forscht Ziel: Projektplanung und Wissen erweitern Mögliche Inhalte: Jugend forscht mit elektronischer Umfrage und Präsentation in den Klassen; bilinguale Klassen: in Englisch (Science Fair o. ä.) |
3 | Projektarbeit Teil 3 4K und Gruppenprojekt Ziel: Als Teamplayer zuverlässig mit Anderen zusammenarbeiten Mögliche Inhalte: 4K: Kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration, Kreativität; Gruppenprojekt/-event planen: Dienstleistung/Produkt für eine externe Bezugsgruppe, z. B. Pensionierte, Primarschule, Kindergarten, Integrationsklasse, Gemeinde, Korporation, Sponsorenlauf, … | Ich bi parat für mis Lerne und für Anderi Ziel: Lernstrategien anwenden und Verantwortung gegenüber Anderen wahrnehmen Inhalte: BM-, FMS- u. KSA-Vorbereitung, für die Anderen: Kurse für KuK organisieren Kick-off individuelle Vertiefungsarbeit | Projektarbeit Teil 4 Individuelle Vertiefungsarbeit Ziel: Selbstständiges Projekt planen, durchführen und beschreiben / reflektieren Inhalt: Individuelle Vertiefungsarbeit |
Blockwoche
Jährlich findet an beiden Standorten eine Blockwoche statt, in der Kurse aus den folgenden Themenbereichen gemäss Lehrplan 21 angeboten werden:
- Politik, Demokratie und Menschenrechte
- Natürliche Umwelt und Ressourcen
- Geschlechter und Gleichstellung
- Gesundheit
- Globale Entwicklung und Frieden
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung
- Wirtschaft und Konsum
- inkl. Sprachwochen Französisch, Englisch (und evtl. Italienisch)