Textliche und bildhafte Impressionen
Die ganze 1. Stufe wurde in Gruppen aufgeteilt und verbrachte so ihren Tag.
Am Morgen durchliefen die Gruppen, Posten im ganzen Schulhaus. Dabei trafen sie einen gehörlosen Mann, eine blinde Frau und eine Frau im Rollstuhl.
Nach dem Mittagessen, gingen alle Gruppen in verschiedene Institutionen, z.B eine Schule für behinderte Kinder und Jugendliche oder ein Heim, in dem Leute leben, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. Die Arbeiter haben die Gruppen durch die Anstalt geführt und alles was wichtig ist gezeigt. Für Fragen waren sie immer offen und haben sich Mühe gegeben, es so gut wie möglich zu erklären.
Der Tag hat allen Schülern sehr gut gefallen und er war äusserst lehrreich.
Gerne würden wir den Tag wiederholen.
Fredi und Annika, S1b
Wir trafen uns um 7:40 in der Aula und hörten dort eine Einführung zum Thema Behinderung.
Danach durchliefen wir in Gruppen verschiedene Posten, in denen Behinderte Leute von ihrem Leben erzählten. Als wir mit den Posten fertig waren, gingen wir in die Aula und assen dort zu Mittag. Danach gingen wir in Gruppen zu verschiedenen Institutionen. Dort konnten wir mitverfolgen, wie behinderte Menschen ihren Alltag meistern.
In den Institutionen konnten wir auch mithelfen oder mitspielen.
Den Behinderten gefiel es anscheinend sehr, dass wir zu ihnen gegangen sind.
Danach gingen wir nach Hause. Unser Impulstag hat uns sehr gefallen. So ein Tag könnte man wieder mal machen.
Jan und Daniele, S1b
Der Impulstag im Leutschen fand am 1. Februar 2011 statt.
Zuerst trafen wir uns gemeinsam in der Aula und Urs Ziltener, der Jugendarbeiter, erklärte uns den Tagesablauf.
Danach verteilten sich die Gruppen an die verschiedenen Posten.
Dort lernten wir, wie es ist in einem Rollstuhl zu fahren oder mit einem Blindenstock herum zu laufen. Ebenfalls durften wir einer blinden Frau, einer Querschnittgelähmten und einem gehörlosen Mann Fragen stellen.
Am Nachmittag haben die verschiedenen Gruppen Behindertenheime, Schulen oder Behindertenwerkstätten besucht. Der Impulstag war für uns sehr lehrreich und spannend!
Nadja & Julia s1b