Donnerstag, 27. Oktober 2016

English in Action in der Sekpro

Während einer Woche kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse Sekpro1 in den Genuss eines aussergewöhnlichen Projekts: ENGLISH IN ACTION

>>> Zu den Bildern

 

Mit grosser Motivation und Begeisterung liessen sich die Schüler der Sekpro1 von einer aus England stammenden und für «Englisch als Fremdsprache» ausgebildeten Lehrerin mitreissen. Die Schulbücher und der reguläre Stundenplan blieben zu Hause. Nur das Tablet hatten die Jugendlichen immer mit dabei. Unterrichtssprache war die ganze Woche Englisch, was dem Konzept von English in Action entspricht.

Mit einem eigens von English in Action entwickelten Lehrmittel als rotem Faden lernten die Schüler einen lockeren Umgang mit der Fremdsprache. Die Lehrerin baute auf den Grundlagen der Schüler auf, passte ihren Unterricht aber auch den Bedürfnissen der Jugendlichen an. So kamen auch Mathe, Sport oder Musik nicht zu kurz.

Den Schülern bot sich ein ganz neues Lernerlebnis. Ihr Selbstvertrauen in die eigene Englisch-Kompetenz ist gestärkt, sie sind total motiviert und freuen sich darüber, dass ihre Kenntnisse spielerisch und in vielen verschiedenen Lernformen weiterentwickelt wurden.

Die Schüler widmeten sich jeden Tag allein oder in Zweiergruppen ihrem ganz persönlichen Vorhaben. Diese Projekte wurden im Rahmen einer beeindruckenden Show am Freitagabend aufgeführt. Mehr als 100 Gäste fanden den Weg in die Aula der Schule Weid und erlebten eine mitreissende Show der Klasse Sekpro 1 – natürlich in Englisch!

Die gelungene Woche und der wunderbare Abend wurden kulinarisch mit «Pasta in Action» abgeschlossen.

 

 

Schülerstimmen zur Projektwoche «English in Action»:

«Es war total cool und ich kann jetzt viel besser Englisch sprechen. Ich denke, es ist wichtig, wenn man gut Englisch kann.»

 

«English in Action» war eine gute Erfahrung. Es war lustig und lehrreich. Ich werde diese Woche nie vergessen.»

 

«Ich bin sehr traurig, dass diese Woche schon vorbei ist! Es war sehr interessant, lustig, speziell, cool, total toll.»

 

«Dies war die beste Schulwoche, die ich je hatte.»